Wir sind ein buntes CVJM-Team
Kinder, Jugendliche und Familien

durch Glaube, Liebe und Hoffnung
für das Leben stärken.

Der Kinder- und Jugendtreff „Bunte Post“ befindet sich im Mittelpunkt des Neubaugebietes im östlichen Teil der Stadt Hohenstein-Ernstthal und bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit mehreren Funktions- und Gruppenräumen mit ca. 210m² und einem ca. 1400 m² begrenzten Außengelände mit Spielplatz und Rasenflächen viel Platz für Kreativität und Aktivitäten. Dabei steht eine Intensive Gemeinschaftserfahrung, die Stärkung des Selbstwertgefühles und das Erlernen sozialer Kompetenzen im Vordergrund.

Unser Leitbild

1. Grundlage der Arbeit des CVJM Hohenstein-Er. ist die Basis des Weltbundes der CVJM (“Pariser Basis” von 1855):

  „Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als   ihren Gott und Heiland anerkennen, im Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter den jungen   Männern auszubreiten."

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft des CVJM. Die Pariser Basis gilt deshalb im Bereich des CVJM für die Arbeit mit allen Menschen.

2. Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes und deshalb wertvoll. Jeder Mensch ist begabt. In der Gemeinschaft des CVJM sollen alle Wertschätzung erfahren, ihre Begabungen entdecken und entfalten und ihren Fähigkeiten entsprechend Verantwortung für sich und andere übernehmen.

3. Die Teilnahme an den Programmen des CVJM steht Jungen und Mädchen, Frauen und Männern aus allen sozialen, ethnischen, kulturellen und religiösen Gruppen offen. Die Angebote tragen zu gegenseitigem Verständnis und Respekt bei.

4. Die Arbeit des CVJM geschieht ganzheitlich. Sie sieht den Menschen als Einheit von Geist, Seele und Leib, in seiner Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen, zur Schöpfung und zu Gott. Sie geschieht in vielfältigen Formen der Jugendarbeit, der Jugendbildungs- und Jugendsozialarbeit.

5. Im CVJM erleben vor allem junge Erwachsene, Jugendliche und Kinder die Liebe Gottes durch persönliche Zuwendung und Begleitung und werden zum Glauben an Jesus Christus eingeladen.

6. Die verantwortlichen Mitarbeiter/innen (Hauptamtliche und Ehrenamtliche) des CVJM Hohenstein-Er. e.V. sind im christlichen Glauben miteinander verbunden. Sie gehören verschiedenen christlichen Kirchen an.

7. Der CVJM Hohenstein-Ernstthal e.V. wurde im September 1998 als Ortsverein gegründet. Er ist als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im Jugendring Westsachsen e.V. tätig. Weiterhin ist der CVJM Hohenstein-Ernstthal dem CVJM-Landesverband Sachsen angeschlossen und damit ein Teil der deutschen und weltweiten CVJM-Bewegung.