Freundesbriefe

Januar 2023

Freundesbrief der Bunten Post für das Jahr 2022    
Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde der Bunten Post!

Auch in diesem Jahr soll euch wieder ein Freundesbrief von uns erreichen. Vieles ist in dem vergangenen Jahr wieder erlebt worden und wir sind sehr dankbar für alle Begleitung, Bewahrung und Unterstützung in jeglicher Form.
Unser Treff hat wieder volle Fahrt aufgenommen und das haben wir auch an den Besucherzahlen gemerkt. An manchen Tagen sind bis zu 40 Kinder und
Jugendliche in unserer Einrichtung gewesen.

Unsere Mitarbeitenden Julia, Katja und Markus brauchten gute Nerven, um allen gerecht zu werden. Vielen Dank an dieser Stelle an euch und natürlich auch an alle ehrenamtlich Tätigen, ob im Treff oder Vorstand .
Im April konnten wir unsere obligatorische Mitgliederversammlung durchführen und sind sehr dankbar, dass dies wieder uneingeschränkt möglich war.

Ganz besonders hat uns gefreut, dass wir wieder einen
Tag der Offenen Tür durchführen konnten. Am 9.Juli 2022
öffneten sich die Tore und wir konnten viele Besucher in
unserer Einrichtung begrüßen. Wir haben uns über die
Resonanz sehr gefreut. Am Ende wird es dann wieder ein
paar Fotos dazu geben. Dankeschön an alle
Kuchenbäcker und Kaffeekocher, Würstchenwender,
Spielstandbetreuer und Tattookleber, Betreiber der
„Edelsteinwaschanlage“ und so vieles, vieles mehr.

In der ersten Ferienwoche machten auch in diesem Jahr unsere Kinder und
Jugendlichen das Freizeitheim in Grünbach im Vogtland unsicher und hatten
wieder ein tolles Ferienerlebnis. Dank der Mitarbeitenden und der Helferin Sarah konnte diese Woche wieder stattfinden.

Das anschließende Ferienprogramm fand auch wieder seine Anhänger und über 2 Wochen wurde sehr viel Abwechslungsreiches geboten. Bowling, Baden und andere Aktivitäten machten allen Teilnehmenden viel Spaß.
In diesem Jahr hatten wir erstmals eine zweiwöchige Schließzeit und unsere
Mitarbeitenden konnten alle in den wohlverdienten Urlaub gehen.

Hochmotiviert ging es nun wieder in den Alltag mit Spielangeboten, Sport,
gesunder Vesper und einem Spezialangebot: Lego. Dank der Aktion „Aufholen
nach Corona“ konnte für unsere Einrichtung spezielles Lego angeschafft werden. Damit ließen sich viele Experimente gestalten, um physikalische Abläufe zu erfassen und auch wenn es nur für eine kleinere Gruppe
geeignet war, machte es großen Spaß.

Im November fand wieder unser Teamwochenende im
Bethlehemstift statt. Wir konnten Maren Schob, die uns
schon lange als Mentorin begleitet, gewinnen, uns den
Samstag zu gestalten. Mit Hilfe eines Kartenspiels haben wir
uns näher kennen gelernt und unsere Stärken herausgearbeitet. Es war sehr anregend und wir hätten beinahe das leckere Mittagessen verpasst. Ein kleines Highlight war dann noch unsere neue Teamkleidung, die wir an diesem Tag erstmals getragen haben. Danke an Angela Willinger von „Wächtler Werbung“ für die tolle Umsetzung unserer Wünsche.
Der Lebendige Adventskalender der Bunten Post konnte auch in diesem
Jahr wieder stattfinden und auch eine Weihnachtsfeier für die Kinder und
Jugendlichen in unserer Einrichtung.

Der Teenietreff fand auch das ganze Jahr ohne
Einschränkung statt und wird auch gern von den
Jugendlichen besucht. Natürlich gab es auch hier einmal
einen Ausflug zur Bowlingbahn und den ein oder anderen
besonderen Abend.

Der Mäuschentreff konnte auch wieder starten und so nach
und nach kommen auch wieder Eltern mit ihren Kleinkindern
zu einer schönen Runde zusammen. Dankeschön an Claudia
für ihre Geduld und Kreativität, die sie für diesen Kreis
entwickelt hat.

Auch der Bibelgesprächskreis konnte wieder regelmäßig in
unseren Räumen stattfinden. Natürlich waren wir auch außerhalb unseres Zaunes unterwegs. Unsere Kinder und Jugendlichen sind regelmäßig
auf dem Bolzplatz und in der Turnhalle der Karl-May-Grundschule sportlich dabei.

Im Sommer hatten wir als Verein einen Stand mit
Spielangeboten und Glitzertattoos beim Kinderfest des
Mehrgenerationenhauses und als Weihnachtshighlight unser
Stand bei der Mettenschicht des Geologievereins in
Ernstthal. Da haben uns viele Menschen besucht und das
ein oder andere kleine Weihnachtsgeschenk gefunden.
Damit konnten wir unsere Spendenkasse wieder etwas
aufbessern.

Dankeschön an alle, die sich mit unserem Verein und seiner
wertvollen Arbeit verbunden fühlen. Dankeschön für
Unterstützung in jeglicher Form und Danke an Gott für
seinen Segen für alle Kinder und Jugendlichen und das
Team der Bunten Post.



Freundesbrief 2023.pdf

Januar 2022

Freundesbrief der Bunten Post für das Jahr 2021

Liebe Freunde und Förderer der Bunten Post!
Schon wieder liegt ein Jahr hinter uns mit vielen Aufs und Abs. Die Pandemie hat natürlich auch unsere Arbeit wieder sehr beeinträchtigt und wir mussten das erste Quartal auf unsere Onlineangebote zurückgreifen, die schon im ersten Lockdown 2020 gut funktioniert haben.
In dieser Zeit ist, Markus sei Dank, unsere Webseite entstanden
cvjm-buntepost.de , die viele Informationen für euch bereit hält.
Auch auf Instagram cvjm_bunte_post kann man aktuelle Infos erhalten. Diese sozialen Medien haben uns gut durch die Schließzeit gebracht und natürlich auch die Kreativität unserer Mitarbeitenden.

Im März erreichte uns eine sehr bewegende, traurige Nachricht. Gabriele Berger, unsere langjährige Vorstandsvorsitzende und Gründungsmitglied der Bunten Post, hatte ihren Kampf gegen ihre Erkrankung verloren und ist heimgerufen worden. In ihr haben wir einen Menschen verloren, der sehr engagiert und mit
viel Gottvertrauen die Geschicke der Einrichtung geprägt hat. Immer wieder hat sie neue Ideen entwickelt, Kontakte hergestellt und die Kinder und Jugendlichen im Blick gehabt. Unvergessen wird auch ihr Flötenunterricht bleiben. Wir werden uns immer gern an sie erinnern. Dankeschön, Gabriele, für alles.

Ab Mitte März konnte die Bunte Post mit dem entsprechenden Hygienekonzept und Testen der Mitarbeitenden wieder öffnen. Die Anzahl der Teilnehmenden wurde reglementiert, konnte aber im Laufe des Jahres wieder etwas erweitert werden. An Ideen mangelte es den Mitarbeitenden nicht und auch Sport
konnte auf dem Bolzplatz wieder stattfinden. Auch der Teenietreff konnte wieder starten. Mit viel Spannung wurde der Sommer erwartet. Konnte die geplante Freizeit und das Ferienprogramm so durchgeführt werden wie erhofft?
In der ersten Ferienwoche fuhren die drei Mitarbeitenden mit 10 Kindern und Jugendlichen nach Grünbach zur Freizeit und erlebten eine ereignisreiche und besondere Zeit miteinander. Auch das anschließende Ferienprogramm mit Bowling spielen, übernachten in der Bunten Post, Baden gehen und vieles mehr kam bei den Teilnehmenden sehr gut an.

Eine besondere Aktion des Edeka-Marktes unserer Stadt und Marko Wanderwitz überraschte uns, neben 4 anderen Vereinen, mit einer großzügigen Spende. Auch die Spendenaktion der Firma KEMAS brachte für unsere Einrichtung den Grundstock für einen neuen Boxsack, der inzwischen angeschafft, für
Aggressionsabbau bei den Kindern und Jugendlichen sorgen soll.

Im September gab es ein Novum in der Geschichte der Bunten Post, die erste Freiluftmitgliederversammlung. Entsprechend den wachsenden Infektionszahlen hatten wir uns entschieden, die notwendige Versammlung in den Außenbereich unserer Einrichtung zu verlegen. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand und
beschlossen den Haushalt. Im neuen Jahr wollen wir die Versammlung wieder in das Frühjahr legen. Hoffen wir, dass dies möglich sein kann.

Am ersten Oktoberwochenende konnte sich das Team wieder im Bethlehemstift treffen. Vorstand und Mitarbeitende überlegten gemeinsam wie es in Zukunft in der Bunten Post weitergehen kann. Auch im neuen Jahr hat das Teamwochenende wieder seinen festen Platz. Der geplante Weihnachtsmarkt musste leider wieder abgesagt werden, aber über die Webseite gab es einen
virtuellen Weihnachtsmarkt. Die dafür selbst hergestellten Geschenkvorschläge wurden von Diana Krüger wunderschön fotographisch in Szene gesetzt.

Wer auf Nachrichten vom Mäuschentreff gehofft hat, da müssen wir euch leider sagen, dass er in diesem Jahr nicht stattgefunden hat. Zuerst konnten die Treffen nicht durchgeführt werden und dann hat sich Dana Biegler für eine berufliche Veränderung entschieden. Ab November übernahm Claudia Cordes-Kirsch
diese Aufgabe und wir hoffen, dass im neuen Jahr wieder etwas möglich ist und auch wieder Eltern mit ihren Kindern teilnehmen können.

Im großen und ganzen konnte das Jahr trotz vieler Einschränkungen und Überraschungen gut beendet werden. Wir mussten nicht noch einmal schließen und konnten auch mit Hilfe unserer Ehrenamtlichen Elisabeth Helbig und Maria Knorr auf viele Bedürfnisse eingehen.

Und so sind wir schon beim Danke sagen.

Dankeschön an Katja, Markus, Julia, Elisabeth, Maria, Franka, Anja, Torsten, Michael und Diana.

Dankeschön an alle Spender, Förderer und Freunde der Bunten Post.

Dankeschön für Fürbitte, Spenden und andere Unterstützung.


Gottes Segen wünscht Karin Sonntag
Freundesbrief 2021.pdf

Januar 2021

Liebe Mitglieder und Freunde des CVJM Hohenstein-Ernstthal!
Auch in diesem Jahr soll euch wieder ein Brief aus der Bunten Post erreichen.
Wie bei so vielen Menschen ist unser Rückblick sehr durch die Pandemie geprägt.
Schließungen der Einrichtung, Absagen und Verschiebungen von fest geplanten Terminen, aber auch die Entdeckung neuer Möglichkeiten haben uns beschäftigt.
Im Januar war die Welt noch in Ordnung. Wir konnten unserer Schatzmeisterin Anja Schraps eine besondere Überraschung machen. Sie wurde während einer Stadtratssitzung, auf unsere Empfehlung hin, für ihr Ehrenamt in unserer Einrichtung geehrt. Wir sind sehr dankbar für die super Arbeit, die sie
als Schatzmeisterin tut.
Im März wollten wir uns als ganzes Team auf dem CVJM Schiff in Dresden zu unserem geplanten Klausurwochenende treffen. Leider mussten wir dies auf Grund der beginnenden Pandemie absagen, genauso wie die Mitgliederversammlung unseres Vereins. Nun begann die erste Schließzeit von Mitte März bis Mai und der Kicker stand etwas einsam im Raum. Die Kinder
und Jugendlichen konnten nur über das Internet, durch Informationen im Schaukasten und durch Stadtteilrundgänge erreicht werden. Auch kleine aufmunternde Karten im Briefkasten oder am Tor nutzten die Mitarbeitenden zur Kontaktaufnahme. Videokonferenzen lautete das neue Schlagwort und wir haben uns ganz gut damit arrangiert. Sowohl auf Landesverbandsebene als auch mit dem Vorstand oder Zoom-Treffen mit den Kindern und Teenies halfen uns über die erste kontaktarme Zeit hinweg.
Ab Juni konnten wir mit einem Hygienekonzept unsere Einrichtung für eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern wieder öffnen. Auch das Außengelände mit Torgesprächen und überdachten Tischen konnte gut genutzt werden.
Leider musste die geplante Freizeit, auf die sich die Kinder schon riesig gefreut hatten, abgesagt werden. Dafür hatten unsere Mitarbeitenden ein gutes Alternativprogramm für die Ferien zusammengestellt. Sie haben die Kinder und Jugendlichen zum Kart fahren eingeladen, der Kletterwald in Oberrabenstein wurde erkundet, eine Fahrt ins Freibad nach Gersdorf fand statt und vieles anders mehr.
Im September konnte auch endlich unsere Mitgliederversammlung stattfinden und unsere beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder, die dankenswerterweise bis dahin treu geblieben waren, konnten durch die Wahl neuer motivierter Mitglieder aus ihrem Ehrenamt verabschiedet werden. Herzlichen Dank an Gabriele Blumtritt und Lydia Sonntag für euer Engagement und eure tatkräftige Unterstützung in all den Jahren.
Besonderer Dank ging an diesem Abend auch an Gabriele Berger, die die Bunte Post so viele Jahre durch ihren Einsatz geprägt hat und viel Pionierarbeit im Vorstand geleistet hat, wovon der neu gewählte Vorstand profitieren kann. Leider legte Gabriele Berger nun auch ihr letztes Ehrenamt als Flötenlehrerin aus gesundheitlichen Gründen nieder. Aber sie wird immer ein Teil der CVJM-Familie bleiben.
Als neue Vorstandsmitglieder konnten wir Diana Krüger (3.v.l.) Fotografin in Hohenstein-Ernstthal und Michael Biegler (4.v.l.) gewinnen und wir betrachten dies auch als Segen und Gewinn für unseren Verein. Es braucht immer mal eine neue Sichtweise, damit wir nicht betriebsblind werden ;).
Wie unsere diesjährige Mitgliederversammlung aussehen wird, können wir aus bekanntem Anlass noch nicht sagen. Wir planen vorsichtig auf das 2.Quartal.
Dieses von Außen schauen konnten wir auch in diesem Jahr wieder mit Maren Schob praktizieren und diesmal war es wirklich ein von außen schauen, denn unsere Treffen fanden bis auf eines als Onlinevariante statt. Auch wenn es am Anfang etwas holprig war, haben wir uns gut damit sehen können und über die Belange der Bunten Post austauschen können.
Unser geplantes Teamwochenende fand nun am ersten Wochenende im Oktober im nahegelegenen Bethlehemstift statt. Das hatte den Vorteil, dass man für vergessene Dinge schnell noch einmal heimfahren konnte. Wir haben gemeinsam an unserer Konzeption gearbeitet, gesungen, gebetet, lecker gegessen und uns einen gemütlichen Abend mit plaudern und Geselligkeit gegönnt. Nach dem Frühstück ging es wieder heim. Auch in diesem Jahr wollen wir wieder solch ein Wochenende planen.
Die Finanzen beschäftigten uns in dem vergangenen Jahr in ganz besonderem und vor allem nervenaufreibendem Maße. Nach vielen Gesprächen mit der Stadtverwaltung, dem Sachbearbeiter des Landratsamtes und regem
E-Mailverkehr diesbezüglich, 
mussten wir eine schwerwiegende Entscheidung treffen. Wir bekommen nur eine Stelle gefördert und haben aus den Eigenmitteln des Vereins die Stunden aufgestockt. Dies ist durch die neuen Richtlinien der Fachkraftförderung und die damit verbundenen Lohnerhöhungen nicht mehr möglich. Aus diesem Grund haben wir uns schweren Herzens für eine Anpassung der Stunden unserer Mitarbeitenden an die eine Förderstelle entschieden. Daraus folgt eine Veränderung der Öffnungszeit. Bis auf weiteres haben wir Montags geschlossen. Leider betrifft dies auch wieder die anderen Tage, da wir nach den Weihnachtsferien nicht wieder öffnen durften. Nun heißt es also wieder durch digitale Angebote, Stadtteilrundgänge und Angebote für Telefon-und
Emailkontaktmöglichkeiten die Kinder und Jugendlichen zu erreichen. Unsere MitarbeiterInnen sind da sehr fit, was so verschiedene Ideen beweisen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an sie für die super gute Arbeit.
Natürlich konnten in diesem Jahr weder Bergfest, Tag der Offenen Tür und der Weihnachtsmarkt stattfinden. Dieser Kontakt nach außen fehlt uns natürlich nicht nur in finanzieller Hinsicht. Uns ist auch immer wichtig gewesen, dass Menschen Anteil an unserer Arbeit nehmen können und dies geht eben auf der persönlichen Ebene am besten. Wir hoffen sehr, dass dies in diesem Jahr wieder möglich sein kann.
An dieser Stelle möchten wir euch noch einmal auf die Möglichkeiten für Onlinespenden aufmerksam machen. Unser Verein ist bei Amazon.smile und bei bildungsspender.de gelistet und kann bei Onlineeinkäufen mit angegeben werden. Unser neuestes Projekt ist durch Anja Schraps auf einer Plattform mit dem Namen betterplace.org eingerichtet worden und hat bereits Früchte getragen. Unter dem Namen „Kinder- und Jugendarbeit mit Herz in Hohenstein-Ernstthal“ sind wir da zu finden.
Schaut doch mal vorbei.
Bleibt uns nun nur noch ein herzliches Dankeschön an alle zu sagen, die uns im vergangenen Jahr auf vielfältige Weise unterstützt haben. Ohne euch und eure Bereitschaft würde unsere Arbeit in dieser Form nicht möglich sein.

Wir wünschen euch Gottes reichsten Segen und vor allem ein gutes und gesundes Jahr 2021.

Es grüßt euch herzlich im Namen aller aus Vorstand und Mitarbeitenden
Karin Sonntag

Freundesbrief 2020.pdf